Unser ambulanter Pflegedienst Herz & Hand ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung, die unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft Pflegebedürftige in deren Wohnung pflegt, unterstützt, betreut und hauswirtschaftlich versorgt.

Der Leitgedanke unseres pflegerischen Handelns lautet:

„Für Menschen, die der Pflege und Hilfe bedürfen,

haben wir ein Herz und reichen Ihnen helfend unsere Hand“.

                                                                

 Wir pflegen professionell

Das Unternehmen Herz & Hand pflegt und betreut auf der Grundlage neuester medizinischer sowie pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, um so ein Höchstmaß an Qualität in der pflegerischen Versorgung gewährleisten zu können. Die Mitarbeiter von Herz & Hand sind hochqualifizierte, motivierte und engagierte Pflegekräfte, die regelmäßig durch interne sowie externe Fortbildungen geschult werden. Unser Grundgedanke ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Selbständigkeit sowie die Mobilisierung zu einer eigenen Lebensgestaltung. Die Erhaltung vorhandener körperlicher, geistiger und persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. die Förderung verloren gegangener Fähigkeiten ist dabei oberstes Ziel. Somit wollen wir durch professionelle Pflege und Betreuung unseren Klienten die Möglichkeit bieten, solange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben zu können.

Die Handlungsbasis für unsere pflegerische Tätigkeit bildet dabei das Pflegemodell nach Frau Prof. Monika Krohwinkel. Dieses orientiert sich an 13 Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens. Mittelpunkt ihrer Pflegetheorie ist der Mensch als Ganzes. Sie geht davon aus, dass eine eingeschränkte Bedürfnisbefriedigung - so durch den Verlust einer Fähigkeit oder Fertigkeit - zur Notwendigkeit der Pflege führt und letztlich den Einsatz einer Pflegeperson erfordert. Sie betont jedoch die Notwendigkeit der Beteiligung des Pflegebedürftigen für die erfolgreiche und positive Gestaltung des Pflegeprozesses.

Aufgrund der Fähigkeiten und Fachkenntnisse unseres Pflegefachpersonals ist es uns somit möglich, schwerstkranke, behinderte sowie sterbende Menschen medizinisch und intensivmedizinisch auf höchstem Niveau zu betreuen und zu pflegen.

 

Wir pflegen individuell

Der Klient mit seiner individuellen Biografie, seinen Bedürfnissen, Gewohnheiten, religiösen Ansichten, kulturellen Sitten und Gebräuchen sowie Wertvorstellungen ist Mittelpunkt unserer Arbeit. Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen, d.h. die Einheit von Körper, Geist und Seele, bildet die Grundlage für unser tägliches Handeln.

Für die erfolgreiche Gestaltung des Pflegeprozesses ist es neben der kontinuierlichen und bedarfsgerechten Hilfe bei körperlichen, psychischen oder seelischen Problemen unser Ziel, den Pflegebedürftigen zu integrieren, zu motivieren und zu fördern. Die Individualität jedes Einzelnen sowie insbesondere dessen sich oftmals schnell verändernder Zustand, ist dabei eine besonders große Herausforderung, der wir uns täglich neu stellen. Um unsere pflegerischen Ziele zu erreichen, sind wir stets bestrebt, gemeinsam mit unseren Klienten und dessen Angehörigen, individuelle Lösungen zu finden. So wollen wir das Wohlbefinden steigern sowie die Sicherheit der uns anvertrauten Menschen verbessern, um somit letztendlich auch deren Lebensqualität nachhaltig und dauerhaft positiv zu beeinflussen.

Besonderes Augenmerk legen wir darauf, dass unsere Klienten stets von Stammpflegekräften versorgt werden, da wir nach dem Prinzip der Bezugspflege arbeiten. Natürlich hat diese Stammpflegekraft auch einmal frei, ist im Urlaub oder unter Umständen auch einmal krank. Aber auch hier sind wir bestrebt, die Anzahl der Vertretungen auf maximal zwei Pflegekräfte zu begrenzen. Denn uns ist es sehr wichtig, dass zwischen den uns anvertrauten Klienten und deren Pflegekräften ein gutes Vertrauensverhältnis besteht. Und dies gelingt nur, wenn man einander kennt.


 Unsere Pflegequalität wurde geprüft

Das hohe Niveau unserer pflegerischen Versorgung wurde unserem Pflegedienst durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bescheinigt. Im Rahmen der am 15.09.2016 erfolgten MDK-Prüfung erhielten wir im Gesamtergebnis die Bestnote 1,0, womit uns eine ausgezeichnete Pflegequalität attestiert wurde. Dabei haben wir in den Bereichen "Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen", "Dienstleistungen und Organisation" sowie "Pflegerische Leistungen" jeweils die bestmögliche Note von 1,0 erreicht. Zudem wurden wir im Rahmen der Zufriedenheitsbefragung des MDK von unseren Klienten mit „sehr gut“ bewertet (Note 1,0).

 Hier finden Sie den vollständigen Prüfbericht (Bitte anklicken)

Wir haben uns über das Ergebnis der MDK- Prüfung sehr gefreut und nehmen es als Motivation, unseren Klienten auch in Zukunft nur die beste Pflege zu bieten.

Unsere Klienten sind mit unserer Leistung zufrieden. Dies belegen unter anderem die uns zahlreich zugesandten Dankesschreiben.

Nachfolgend finden Sie dazu eine Auswahl: